Thurgau

LCI Club Nr.
148950
Zone
102 L-EZ
Pate
Weinfelden-Mittelthurgau (CH), Arbon (CH), Untersee-Thurgau (CH), Thurgau (CH), Oberthurgau (CH), Luxburg-Bodensee (CH)
Datum der Gründung
02.09.2021
Charterfeier
20.05.2022
Bankname
Thurgauer Kantonalbank
Bankkonto
CH0300784297637752001
E-Mail Adresse
thurgau@leoclub.ch 1f39a4cf4898bc77696b0df824849600ce66f47f
Sitzungen

Gründungspräsident
Jannis Regenscheit
2021-2022

Was ist LEO?

Leo Clubs sind Service-Clubs für engagierte Menschen zwischen 17 und 30 Jahren. Die Leo Clubs sind die eigenständige Jugendorganisation der internationalen Lions Clubs, dem grössten Serviceclub-Netzwerk weltweit. Die Mitglieder des Leo Clubs Thurgau treffen sich einmal pro Monat zum Austausch, zur Pflege von Freundschaften sowie für Vorträge und Besichtigungen. In ihrer Freizeit engagieren sich die Leos für hilfsbedürftige Menschen. Dies geschieht vor allem auf lokaler und regionaler Ebene. Der Begriff «LEO» steht für die englischen Begriffe Leadership, Experience und Opportunity. Damit ist gemeint, dass der persönliche Einsatz als Mitglied die Möglichkeit bietet Verantwortung zu übernehmen, Erfahrungen zu sammeln und Gelegenheiten für Engagement zu ergreifen. 

In der Schweiz gibt es zurzeit 17 Leo Clubs, welche je über 10 bis 30 Mitglieder verfügen. Weltweit existieren rund 5‘700 Clubs in 141 Ländern mit 144‘000 Mitgliedern. Leo Clubs gibt es bereits seit 1957.

 

Was zeichnet LEOs aus?

  • Sie sind ambitioniert (im Beruf oder auch in der Freizeit)
  • Sie sind offen für neue Leute
  • Sie sind offen für neue Ideen und Erfahrungen und sie möchten ihren Horizont erweitern
  • Sie leisten einen Beitrag für die Gesellschaft und engagieren sich für das Gemeinwohl

 

Die drei Säulen der LEOs

Bildung

  • 1 Meeting monatlich (abends)
  • Referate, Firmenbesuche, gesellige Anlässe, …

Netzwerk

  • Pflege von Freundschaften im eigenen Club
  • Austausch (gemeinsame Anlässe) mit den Mitgliedern der Thurgauer Lions-Clubs und anderer LEO-Clubs

Activity

  • Engagement für das Gemeinwohl
  • 1 Ausflugstag mit den Teilnehmern des Internationalen Jugendaustauschs (zu Gast bei Gastfamilien im TG)

Informationen zu den Activities vom LEO Club Thurgau folgen demnächst …

 

Erfahre mehr zu den LEO Clubs auf der Webseite des LEO Clubs Schweiz.

 

News

Kalender

Datum Zeit Beschreibung
Sonntag 04.12.2022 10:00 20:00 LENA 2022: Weihnachtswerkstatt (LEO Club Thurgau)

Liebe Leos

Der Leo Club Thurgau veranstaltet am Sonntag, 4. Dezember 2022 eine Weihnachtswerkstatt für Kinder.

Für diesen Anlass haben wir beim Distrikt Unterstützung angefragt und so kam es, dass unser Anlass spontan zur LENA deklariert wurde. Somit darf ich euch nun offiziell einladen an unserer LENA teilzunehmen! Hier die wichtigsten Infos im Überblick:

Datum: Sonntag, 4. Dezember 2022
Zeit: 14.00 – 18.00 Uhr (Aufbau ab ca. 10.00 Uhr, Abbau bis ca. 20.00 Uhr)
Ort: Pfadiheim «Mühliwald», bei der Thurbrücke, 8570 Weinfelden (TG)

Die Weihnachtswerkstatt besteht aus verschiedenen Mitmachmöglichkeiten: Es wird gebastelt, gesungen, gebacken und gespielt! Damit wir alle Posten mit genügend Helfern abdecken können, sind wir noch auf ein paar helfende Hände angewiesen. Die Kinder können für einen solidarischen Beitrag von CHF 5.00 teilnehmen. Familien aus der Region Weinfelden, welche auf Sozialhilfe angewiesen sind, haben zwei Gutscheine für eine Teilnahme erhalten. Wir sind also auch froh um finanzielle Unterstützung, da der Anlass doch einiges an Kosten aufwirft. In der Base ist die Weihnachtswerkstatt schon für euch alle freigeschalten, jedoch bitten wir euch die Umfrage zu eurer Teilnahme/Unterstützung bis spätestens am Sonntag, 27. November 2022 auszufüllen. 

Wir haben bereits ca. 35 angemeldete Kinder und sind zuversichtlich, dass noch ganz viele dazukommen. Maximal können wir ca. 50-70 Kinder (ab Kindergarten) willkommen heissen. Gerne dürft ihr den Anlass natürlich direkt selber bewerben, egal ob über Reposts oder eigene Posts. Dazu könnt ihr gerne unsere Vorlagen benutzen.

Uns ist bewusst, dass der Anlass schon sehr bald vor der Tür steht und daher sind wir sehr dankbar, wenn ihr die Frist für die Rückmeldung einhaltet. So können wir die Planung möglichst rasch fortführen. Also informiert bitte schnellstmöglich eure Mitglieder. Herzlichen Dank!

Solltet ihr weitere Informationen benötigen, stehe ich euch gerne per Whatsapp unter 076 403 18 31 zur Verfügung.

Liebe Grüsse und äs schös Wucheend
Carina / Leo Club Thurgau

Freitag 16.12.2022 18:30 23:30 Glüehwii Treff (LEO Club Thurgau)

Unkomplizierte Glüewii-Treff am Weihnachtsmarkt Konstanz für alle, die Lust haben. 

Donnerstag 12.01.2023 18:30 23:00 Waldfondue 2023 (LEO Club Thurgau)

Liebe Patenclubs, liebe Lions und liebe Leos

An unserer Charter Night haben wir es schon angekündigt und nun ist es endlich so weit: Wir laden euch ganz herzlich zum gemeinsamen Fondueplausch ein!

Während dem geselligen Waldfondue können wir uns alle näher kennenlernen, neue Kontakte knüpfen, bestehende stärken und interessante Gedanken austauschen.

 

Datum: Donnerstag, 12. Januar 2023

Zeit: 18.30 – ca. 22/23.00 Uhr (Fondue startet um 19.00 Uhr)

Ort: Wildsauenhütte Kreuzlingen

Anfahrt: Sache der Teilnehmenden (Anfahrtsplan im Anhang)

Inkludierte Leistungen: Waldfondue & Getränke

Kosten: Leos CHF 38.- / Lions CHF 48.-

 

Wir planen das Waldfondue, wie es sich gehört, draussen durchführen zu können. Daher ist es wichtig, dass alle Teilnehmenden sich der Witterung entsprechend kleiden. Sollte uns das Wetter nicht gut gesinnt sein, haben wir mit der Hütte noch einen Joker in der Hinterhand. Wir werden also nicht komplett draussen versauern müssen. Aber jetzt hoffen wir erstmal auf perfektes Winterwetter – das bringt nämlich auch gedanklich eine leichte Abkühlung. 😉

Für das Waldfondue könnt ihr euch bis am 15. Dezember über die LionsBase an-/abmelden.

Wir freuen uns, wenn wir euch bei unserem Fondueplausch begrüssen dürfen!

 

Sonnige Grüsse

Euer Leo Club Thurgau

Donnerstag 16.02.2023 18:00 22:00 Clubmeeting «Referat» (LEO Club Thurgau)
Donnerstag 09.03.2023
Sonntag 12.03.2023
12:00 20:00 Prov. Schlaraffia (LEO Club Thurgau)